Diakonische Arbeit ist Herzensangelegenheit

05.10.2020

Ralph Beyer ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsrates der Werraland Lebenswelten. Der stellvertretende Dekan des Kirchenkreises Werra-Meißner wurde von der Mitgliederversammlung in den Verwaltungsrat und von den Verwaltungsratsmitgliedern zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Die Satzung des Vereins Werraland Lebenswelten legt fest, dass der Verwaltungsrat aus zwei Mitgliedern des Kirchenkreises, zwei Mitgliedern des Kreises und einem freien Mitglied  besteht. Neben Landrat Stefan Reuß und Heike Nölke für den Werra-Meißner-Kreis sind das Andrea Stöber (Kirchenkreis) und Hans Giller.

„Nach dem Ausscheiden Dr. Arnolds freuen wir uns sehr, mit Ralph Beyer nicht nur wieder komplett zu sein, sondern auch die richtige Person für diese wichtige Position gefunden zu haben“, sagt Landrat Stefan Reuß, der den Verwaltungsrat kommissarisch als Vorsitzender führte.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und unser gemeinsames Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen auch zukünftig gute Lebens- und Beschäftigungsverhältnisse zu bieten“, so Ralph Beyer. Ihm liege die diakonische Arbeit sehr am Herzen. Bereits während seines Theologiestudiums engagierte sich Beyer ehrenamtlich als Betreuer im diakonischen Bereich. Der 55-Jährige ist außerdem dem Verein Häusliche Krankenpflege Wehretal sehr verbunden und in der Werkstatt für junge Menschen Eschwege ehrenamtlich aktiv, die beide unter dem Dach der Diakonie stehen. „Die Arbeit und das Leben mit Menschen mit Beeinträchtigungen ist für mich einfach etwas völlig Normales“, sagt Ralph Beyer mit Blick auf seine jahrzehntelangen Erfahrungen in diesem Bereich.

Am vergangenen Freitag leitete Ralph Beyer zum ersten Mal eine Verwaltungsratssitzung der Werraland Lebenswelten. „Wir als diakonische Einrichtung sind sehr glücklich, dass sich Herr Beyer bereit erklärt hat, in verantwortungsvoller Position die Entwicklung der Werraland Lebenswelten mitzugestalten“, sagt Werraland-Vorstand Georg Forchmann.

Seit Mai ist Ralph Beyer mit halber Stelle stellvertretender Dekan, zuvor arbeitete er 26 Jahre lang als Pfarrer in den drei Gemeinden Oetmannshausen, Langenhain und Vierbach. Neben seiner Tätigkeit im Dekanat, wo unter anderem die diakonische Arbeit zu seinem Verantwortungsbereich gehört, arbeitet er mit je einer Viertelstelle als Leiter der Polizei- und Notfallseelsorge sowie als Religionslehrer und Schulpfarrer an der Paul-Moor-Schule in Reichensachsen.

Der leidenschaftliche Motorradfahrer gehört nicht nur zum Organisationsteam des Motorradfahrer-Gottesdienstes auf dem Hohen Meißner, sondern ist vielen Menschen auch vom Open Flair-Gottesdienst bekannt, den Beyer ebenfalls seinen vielen Jahren mitgestaltet.

Ralph Beyer ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Gemeinsam mit seiner Frau Kathrin und seinen Kindern, wenn diese vom Studium auf Heimatbesuch sind, lebt er in Eschwege.

Der Verwaltungsrat der Werraland Lebenswelten ist wieder komplett mit (v.li.) Hans Giller, Andrea Stöber, Vorsitzendem Ralph Beyer, Stefan Reuß und Heike Nölke. Fotos: Winter

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Georg Forchmann (li.), Vorstand der Werraland Lebenswelten, und Ralph Beyer, Vorsitzender des Verwaltungsrats.