Fußballcamp wird zum Großevent

11.05.2022

Auf ein ganz besonderes Wochenende dürfen sich die Menschen im Werra-Meißner-Kreis freuen. Denn vom 20. bis 22 Mai findet in Bad Sooden-Allendorf ein außergewöhnliches Event statt. Der SV-Generalagentur Torsten Breuer ist es gelungen, keinen Geringeren als Fußballweltmeister Guido Buchwald in den Kreis zu holen. Gemeinsam mit absoluten Top-Trainern wird er drei Tage lang junge Fußballer trainieren. „Das werden drei intensive und hochinteressante Tage für unseren heimischen Fußballnachwuchs – wann wird man schon mal von einem Weltmeister trainiert, der in seiner aktiven Zeit zu den besten Verteidigern der Welt zählte“, sagt Torsten Breuer.

Die Vorfreude bei den jungen Kickern im Kreis scheint jedenfalls riesengroß zu sein, denn alle 85 Plätze sind bereits ausgebucht. „Wir sind überwältigt, offenbar haben wir mit unserer Idee einen Volltreffer gelandet“, so Breuer.

Für ihn und sein Team soll das Fußballcamp aber mehr werden als „nur“ Fußball. Das Camp wird zum Event. Und auch zu einem inklusiven Event. Denn die Trainingseinheiten mit Weltmeister Buchwald sind für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. „Wir engagieren uns seit vielen Jahren für Inklusion im Sport und arbeiten hier sehr eng mit den Werraland Lebenswelten zusammen“, sagt Torsten Breuer.

Der im Kreis bestens vernetzte Versicherungsexperte hat neben Werraland noch weitere starke Partner für das Event gewinnen können. „Wir freuen uns sehr, die Paul-Moor-Schule, die Rhenanus-Schule und den Kreisfußballausschuss Werra-Meißner mit im Boot zu haben“, so Breuer. Sein besonderer Dank geht an die Fußballabteilung der TSG Bad Sooden-Allendorf, die nicht nur ihre Heimspielstätte zur Verfügung stellt, sondern auch federführend bei der Organisation beteiligt ist.

Vorfreude auf viele Besucher - Einnahmen werden gespendet

Ebenfalls mit großem Aufgebot wird der Rotary-Club Eschwege dabei sein und bestens für das leibliche Wohl aller Zuschauer und Gäste sorgen. Auch eine Tombola wird es geben, bei der attraktive Preise winken. „Sämtliche durch den Rotary-Club generierte Einnahmen kommen einem guten Zweck zu Gute – oder besser gleich drei guten Zwecken“, sagt Torsten Breuer. Denn die Spenden werden am letzten Tag des Camps an den Förderverein zugunsten der Werraland Lebenswelten, den Sozialkreis Bad Sooden-Allendorf e.V.  und an „Kleine Riesen Nordhessen“ vergeben.

Mit Stefan Reuß, Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, Landrätin Nicole Rathgeber und Werraland-Vorstand Georg Forchmann haben bereits namhafte Gäste ihr Kommen zugesagt. „Darüber freuen wir uns sehr. Wir freuen uns aber über jeden Besucher, jede Mama, jeden Papa, Omas, Opas, die die jungen Kicker unterstützen. Die Mädchen und Jungs freuen sich ganz bestimmt über Applaus“, so Breuer.

Selbstverständlich sind auch alle heimischen Trainer eingeladen, denn für sie besteht die Möglichkeit, sich mit Weltmeister Guido Buchwald auszutauschen. Den ein oder anderen Input für die eigene Trainingsarbeit inklusive.

„Wir bieten drei Tage Sport, Spaß und Unterhaltung. Ein großes Zusammenkommen, zu dem alle Generationen, Sportler, Nichtsportler, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen herzlich willkommen sind“, so Torsten Breuer.

Zeitplan der Veranstaltung: Freitag, 20. Mai, 15 bis 19 Uhr, Samstag, 21. Mai, 10 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr (mit Siegerehrung und Spendenüberhabe).

Guido Buchwald, Weltmeister von 1990, wird KInder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen drei Tage lang trainieren. Fotos: Sparkassenversicherung

Spannende Trainingseinheiten für die jungen Fußballer gepaart mit einem attraktiven Rahmenprogramm für die Zuschauer versprechen drei großartige Tage im Zeichen des inklusiven Sports.