Inklusion, Integration und Ausbildung

23.05.2019

Mit dem Staatsminster für Europa, Michael Roth, und der Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium,  Kerstin Griese, waren gleich zwei hochrangige Politiker aus Berlin zu Gast im Hotel und Panorama-Restaurant Kochsberg.

Michael Roth hatte in der Reihe „Fraktion vor Ort“ eingeladen, um mit über 50 interessierten Gästen über die Zukunft eines gerechten und modernen Sozialstaates zu sprechen. Staatssekretärin Griese war als prominente und kompetente Verstärkung zu diesem Thema mit dabei auf Kochsberg.

Im Vorfeld der Veranstaltung trafen sich die beiden hochrangigen SPD-Politiker mit Auszubildenden und Mitarbeitern des Inklusionshotels Kochsberg.

„Soziale Gerechtigkeit, Chancen für alle Menschen, die Zukunft des Arbeitsmarktes und die Inklusion von Menschen mit Behinderung seien für sie Herzensanliegen“, sagte Kerstin Griese und interessierte sich sehr für die Kochsberg-Mitarbeiter und ihre besonderen Erfahrungen in einem Inklusionsbetrieb.

Mit Auszubildendem Florian Sickel, Koch Fazel Said und Service-Mitarbeiter Sebastian Senf standen drei junge Männer mit unterschiedlichsten Hintergründen Rede und Antwort. Fazel Said kam vor Jahren als Flüchtling aus Afghanistan und hat seine Ausbildung zum Koch vor kurzem erfolgreich abgeschlossen.

Sebastian Senf ist der dienstälteste Mitarbeiter auf Kochsberg und ein Paradebeispiel für gelungene Inklusion. Einst als Beschäftigter der Werkstatt am Hessenring gestartet, ist Senf seit Jahren sozialversicherungspflichtig angestellt in der Werraland-Beschäftigungsgesellschaft (WeBeG) und somit auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig.

„Unsere Säulen sind Inklusion, Integration und Ausbildung“, sagt WeBeG-Bereichsleiter Ayman Karimé gegenüber Kerstin Griese und Michael Roth. Über 40 Prozent der WeBeG-Mitarbeiter sind Menschen mit Schwerbehinderung. Darüber hinaus integriert das heimische Unternehmen immer wieder erfolgreich Menschen mit Migrationshintergrund wie Fazel Said.

Staatsekretärin Kerstin Griese versprach sich weiterhin für Inklusion und Integration stark zu machen. Dazu passend, brachte sie aktuell für die SPD das Gesetz zur Beschäftigungsförderung von Ausländerinnen und Ausländern sowie die Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes in den Bundestag ein.

Trafen sich um Austausch: Auszubildender Florian Sickel, Staatssekretärin Kerstin Griese, Staatsminister Michael Roth, Service-Mitarbeiter Sebastian Senf, Koch Fazel Said und WeBeG-Bereichsleiter Ayman Karimé. Foto: Winter