Inklusionsunternehmen WeBeG betreibt DS Smith-Kantine

06.07.2022

In der Werraland-Beschäftigungsgesellschaft (WeBeG) arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt zusammen. Die WeBeG mit Sitz in Eschwege ist eines von deutschlandweit 900 Inklusionsunternehmen, die einen besonderen sozialen Auftrag erfüllen: Die Realisierung inklusiver und gleichberechtigter Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt für schwerbehinderte Menschen mit einem besonderen Unterstützungsbedarf.

„Wir leben Inklusion“, sagt Sven Hoberock, Küchenchef des Gastronomiekonzepts amélie. Amélie steht nicht nur für Catering auf höchstem Niveau, sondern auch für Großküche mit bis zu 900 Essen täglich, eigenem Bistro, Schul- und Betriebskantinen sowie Kindertagesstätten-Verpflegung.

Neben dem Panorama-Hotel Kochsberg in Meinhard-Grebendorf als beliebtes Tagungs- und Eventhotel und der Gebäudereinigung ist das Gastronomiekonzept amélie eines der drei Geschäftsbereiche der WeBeG.

„Wir bieten verlässliche, qualitativ hochwertige Essensversorgung für unterschiedlichste Anlässe und Bereiche“, so Hoberock, der seit acht Jahren als Küchenchef die Verantwortung trägt. Insgesamt gehören 15 Mitarbeitende zu seinem Team, sieben davon mit einer Beeinträchtigung.

Mittlerweile seit gut vier Jahren ist das amélie für die Kantine bei DS Smith in Witzenhausen zuständig und versorgt die Mitarbeiter mit kalten und warmen Speisen. Täglich wechselnde Mittagsangebote, auch als Menü, erfreuen sich großer Beliebtheit. „Beide Seiten sind sehr zufrieden. DS Smith hat einen Mehrwert durch uns als professionellen Kantinenbetreiber und wir haben ein weiteres, wirtschaftlich gutaufgestelltes Standbein durch den Auftrag eines solch renommierten Unternehmens wie DS Smith“, sagt Sven Hoberock.

An den Werktagen geht es für die zwei Mitarbeiter Petra Hapke-Hasecke und Arne Löffler schon früh morgens von Eschwege nach Witzenhausen. Im Ladebereich ihres Caddys die von den Köchen in der Küche frisch zubereiteten Speisen für die DS Smith-Belegschaft. Besonders Petra Hapke-Hasecke ist das amélie-Gesicht der Betriebskantine in Witzenhausen. „Ein schöner Arbeitsplatz mit sehr netten Kunden. Es ist immer schön zu sehen, wenn unser Angebot so gut und dankbar angenommen werden“, sagt sie.

Meistens hat sie Unterstützung durch Arne Löffler oder einen anderen Kollegen oder Kollegin. Regelmäßig ist auch ein beeinträchtigter Mitarbeiter an ihrer Seite. „Unsere Aufgabe ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen mit Beeinträchtigungen attraktive Arbeitsplätze – auch außerhalb der Küche – zu bieten und darauf zu achten, dass die jeweilige Arbeit zu keiner Überforderung führt“, sagt Küchenchef Sven Hoberock.

Geht es nach ihm und seinem Team könne die Dienstleistung für DS Smith genau so weiterlaufen wie bisher. Gerne noch viele weitere Jahre. „Wir gehen auf die Kundenwünsche ein, dank unserer Angebotsvielfalt können wir flexibel reagieren, wenn Änderungen gewünscht werden“, so Hoberock.

Mehr Informationen: www.webeg-eschwege.de

Petra Hapke-Hasecke ist das Gesicht der DS Smith-Kantine. Fotos: Winter

Mit vollen Speiseboxen vom amélie Richtung DS Smith: Petra Hapke-Hasecke und Arne Löffler.

Eine Seite widmete die Mitarbeiterteitung "Schmitt's Pappe" von DS Smith dem Kantinenbetreiber WeBeG.