Werraland lädt zur großen Jubiläumsfeier ein

24.08.2022

Dass die Werraland Lebenswelten an einem Sonntag im September Groß und Klein zum Feiern einladen, ist eher ungewöhnlich. Denn traditionell öffnen das heimische Sozialunternehmen seine Türen seit vielen Jahren immer am 1. Advent. 

Doch in diesem Jahr hat man sich in den Lebenswelten auf Sonntag, 4. September, von 11 bis 18 Uhr festgelegt. Der Grund dafür ist ein sehr schöner: Werraland wurde im vergangenen Jahr 50 Jahre alt. Am 6. September 1971 gründeten sieben weitsichtige Personen den Verein „Werkstätte für Behinderte Eschwege“.

„Unser rundes Jubiläum konnten wir im vergangenen Jahr aber leider nicht mit vielen Besuchern feiern, dies haben die Auflagen bezüglich der Corona-Pandemie nicht zugelassen“, sagt Werraland-Vorstand Georg Forchmann. Umso mehr freue er sich, gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darauf, das 50-jährige Jubiläum in diesem Jahr mit hoffentlich vielen Besuchern nachfeiern zu können. „Wir feiern einfach 50+1“, so Forchmann.

Seitens der Verantwortlichen hofft man für Sonntag auf einen schönen Spätsommertag. „Am 1. Advent wussten wir jedes Jahr nie, was uns in etwa wettertechnisch erwartet. Von Schnee über Regen bis Sturm – also alles nur keine Wohlfühltemperaturen“, sagt Lars Winter, Pressesprecher der Werraland Lebenswelten.

Vielfältige Attraktionen für die kleinen Gäste

Die Veranstaltung ist überwiegend als Freiluftveranstaltung geplant. „Es wird etwas anders als es die Besucher aus dem Dezember kennen“, so Winter. Allerdings gebe es auch einige Konstanten: Beispielsweise ein großes Programm für die kleinen Gäste. „Mit den vielen Kinder-Attraktionen haben unsere Veranstaltungen ein Alleinstellungsmerkmal, was auch der Besuch von immer mehr jungen Familien in den vergangenen Jahren gezeigt hat“, sagt Winter.

Das entspreche auch dem Anspruch der Lebenswelten. „So vielfältig wir mit unseren Angeboten und Dienstleistungen sind, so vielfältig wollen wir uns auch den Besuchern aller Altersgruppen präsentieren“, sagt Vorstand Georg Forchmann. Selbstverständlich sind auch alle Abteilungen der Lebenswelten integriert, geben interessante Einblicke in ihre Arbeit und stellen auch extra Produkte für die 50+1-Feier her.

Buntes Bühnenprogramm und Gottesdienst zum Auftakt

Und das Bühnenprogramm verspricht viel Abwechslung. Durch das Programm führt Frank Winkler, der mittlerweile zum festen Bestandteil der Werraland-Feiern geworden ist. Mit dem Spielmannszug Werratal, Sitmmungskanone Tante Lilly, der Werraland-Band und dem Duo Picobello, die auch seit vielen Jahren beim Open Flair zu bestaunen sind, achtet man auch hier darauf, für jeden Geschmack etwas dabei zu haben. Zum Auftakt um 11 Uhr findet ein Gottesdienst mit dem stellvertretenden Dekan des Kirchenkreises Werra-Meißner und Vorsitzenden des Werraland-Verwaltungsrates, Ralph Beyer, statt.

 „Wir freuen uns sehr auf Sonntag. Dank des großen Engagements vieler Mitarbeiter werden wir unseren Gästen einen schönen und erlebnisreichen Tag bieten“, verspricht Georg Forchmann. Und das auch mit einigen kulinarischen Höhepunkten. Denn die Küchenprofis des amélie werden – und auch das ist gute Tradition – wieder ein vielfältiges Speisenangebot präsentieren. 

Wichtiger Hinweis: Im Gebäude ist das Tragen einer Gesundheits- oder FFP-Maske Pflicht.

Stimmungkanone: Tante Lilli tritt am Sonntag bei der Feier der Werraland Lebenswelten auf. Fotos: Privat

Das Duo Pico Bello wird mit Charme, Witz und Komik auf höchstem Niveau die Werraland-Besucher begeistern.

Eine der vielen Kinderattraktionen: Die 25 Meter lange Speed-Bahn.